| ... es geht weiter | Neue Dirigentin |

Wie ihr ja schon vernommen habt, haben wir eine neue Dirigenten - Olga Endewardt.

Olga Endewardt (geb. Becker) wurde in Karaganda (im heutigen Kasachstan) geboren. An der Fachhochschule „Tattimbett“ in Karaganda hat sie Chorleitung, Musik und Gesang auf Lehramt an allgemeinbildenden Schulen studiert. Nach dem Studium hat sie bis zu ihrer Umsiedlung nach Deutschland als Musiklehrerin an der Gesamtschule ,,Swerdlow" im Landkreis Uljanowsky Rayon gearbeitet. In diesen Jahren hat sie den Frauenchor „Aktas“ in Karaganda gegründet und geleitet.

Nach ihrer Umsiedlung nach Deutschland hat sie ein Kontaktstudium-Semester an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg bei Prof. Klaus Hövelmann absolviert außerdem hat sie mehrere Masterkurse in Deutschland besucht und mit Erfolg abgeschlossen.

Seit 20 Jahren leitet Frau Endewardt verschiedene Chöre (Männer-, Frauen- und gemischte Chöre) in der Region. Sie ist Organistin in der evangelischen Gemeinde Mengen - Hartheim.

Olga wohnt mit ihrer Familie in Bad Krozingen.